20. April 2024

Edelweiss Linz Handball

Bericht von der ÖMS der mU12

Riesenerfolg für SU Edelweiß bei der ÖMS der mU12

ÖMS 2015 mU12

stehend: Trainer Wöß, Lukas Kuhn (10), Alexander Ganzberger (14), Leon Vierlinger (2), Kenan Balic (9), Leon Ghent (7), Thomas Sery (5), Co-Trainer Radu Holom
hockend: Sulejman Marhosevic (4), Florian Wöß (13), Ajdin Alkic (1), Edin Balic (11), Elmar Böhm (3)

Wie schon am Wochenende davor bei der ÖMS der mU11 durften wir zum ersten Spiel des Turniers gegen den Wiener Landesmeister antreten. Der Unterschied zum letzten Wochenende war, dass diesmal aus Wien Tecton WAT Atzgersdorf kam und wir bereits um 6:15 Uhr abreisen mussten. Nichtsdestotrotz gelang uns ein hervorragender Start: 1:0 Führung und bis zur 8. Minuten (4:4) spielten wir auf Augenhöhe mit. Erst dann konnte der ca. 1,90m große Rückraum Links der Wiener seine physische Überlegenheit ausspielen und Atzgersdorf bis zur Halbzeit mit 12:7 in Führung bringen. In der 2. Halbzeit kämpften wir ungebrochen weiter und erreichten gegen den Titelverteidiger ein 21:14. Dass wir trotz der eklatanten körperlichen Unterlegenheit überraschend gut mit den Wienern mithalten konnten, gab uns Hoffnung für die weiteren Spiele.

Im 2. Spiel trafen wir auf den Gastgeber Union JURI Leoben. Hier verschliefen wir leider den Auftakt und lagen nach gut 5 Minuten bereits mit 5:1 im Rückstand. Nach einer kurzen Time-Out-Pause fingen wir uns aber wieder und besonders unser Jüngster, Elmar Böhm, spielte am linken Flügel groß auf (5 Tore). Durch den tollen Einsatz der gesamten Mannschaft verringerte sich der Rückstand bis zum Ausgleich (7:7) in der 14. Minute. Die Schlussphase der ersten Halbzeit war dann noch besonders dramatisch: 5 Sekunden vor dem Ende konnte Leon Ghent per 7-m wieder zum 8:8 ausgleichen, aber dann erzielten die Steirer mit einem unglaublichen Wurf von der Mittellinie mit der Schlusssirene noch die 9:8 Führung. Davon ließen wir uns aber nur kurz aus der Fassung bringen und konterten gleich nach Wiederanpfiff in der 2. Halbzeit mit 2 Toren. Ab dann gaben wir die Führung nicht mehr aus der Hand, kämpften bis zum Umfallen und besiegten die Leobner mit 22:20! Plötzlich lag die Möglichkeit, das Halbfinale zu erreichen, in der Luft … .

Dieser Duft verwirrte uns aber leider mehr, als er uns beflügelte und so passierten im letzten Spiel des ersten Tages gegen den Meister aus Kärnten, SC Ferlach, zahlreiche Fehler, wodurch wir gegen die vermeintlich schwächste Mannschaft aus unserer Gruppe zur Halbzeit nur hauchdünn mit 11:10 in Führung lagen. In der 2. Halbzeit kehrten unser Kampfgeist und auch die Konzentration wieder zurück, wir blieben über die ganze Strecke in Führung und erreichten mit ein 19:16 über Ferlach völlig verdient das Halbfinale!!!

Unter den Top 4 der österreichischen Mannschaften machten wir uns nicht wirklich große Hoffnungen, hielten aber im Halbfinale gegen den Meister aus Vorarlberg, Bregenz Handball, überraschend dagegen. Selbst nach dem katastrophalen Ausschluss von Leon Ghent nach einen ungeschickten, aber sicherlich nicht beabsichtigten Foul in der 10. Minuten, der uns kurz in einen Schockzustand versetzte, machten wir es den Bregenzern speziell durch großartigen Einsatz in der Abwehr sehr schwer zum Torerfolg zu kommen. Zusätzlich lief es für Thomas Sery am rechten Flügel ausgezeichnet (6 Tore), was uns nach gut 2 Minuten in der 2. Halbzeit wieder über den Ausgleich zum 8:8 jubeln lies. Gegen die Klasse des späteren österreichischen Meisters konnten wir ohne unseren wichtigen Rückraum Links leider nicht bis zum Ende mithalten und so unterlagen wir zwar mit 17:13, ernteten aber überraschte Gratulationen für die tolle Leistung sowohl von den Offiziellen wie auch vom Gegner!

Beim Spiel um Platz 3 gegen den niederösterreichischen Meister, Vöslauer HC, war dann die Anstrengung der vergangenen Partien zu erkennen. Die Vöslauer überliefen uns durch zahlreiche Gegenstoßtore und ließen uns an ihrer kompakten Verteidigung verzweifeln. An Aufgeben war aber trotzdem nicht zu denken und so sah das Publikum selbst in den Schlussminuten noch schön herausgearbeitete Torchancen von den beherzt spielenden Linzer Buam.

Somit hatten wir völlig unerwartet den 4. Platz erkämpft, aber damit nicht genug, bescherte uns die Siegerehrung noch weitere Erfolge: gleich zwei Edelweiße wurden ins All-Star-Team gewählt: Torwart Ajdin Aklic und Rechtsaußen Thomas Sery!!!

Nochmals Gratulation zur der tollen Einstellung, dem Mannschaftsgeist und Einsatz, den die Linzer hier gezeigt haben.

Hier geht es zu die Turnierfotos

Bericht von: Albrecht „Gogo“ Wöß, Jugend-Handball-Trainer