26. April 2024

Edelweiss Linz Handball

ÖMS MU12

Bericht von SU Edelweiss Linz über unsere Teilnahme an den ÖMS  MU12  in Ferlach 28.-29.5.2016.

3

Frühmorgens um 6:00 Uhr machten sich 12 Spieler, Trainer, Funktionäre und Eltern mit 7 PKW auf den Weg nach Ferlach in Kärnten. In Ferlach gut angekommen hatten wir das erste Spiel um 11:00h gegen den Gruppenfavoriten

WAT Fünfhaus –  Sportunion Edelweiss Linz    21:6  (9:2)                                      Tore:  Balic Edin 3, Alkic 1, Böhm 1/1, Schabransky 1.

Gegen die körperlich überlegenen Wiener hatten wir keine Chance, zudem fehlte unser Stammspieler auf Rückraum rechts Alex Ganzberger (aus schulischen Gründen) sehr und er wurde durch Ajdin Alkic ersetzt (spielte die ganze Meisterschaft im Tor) . Ein großes Manko waren die vielen vergebenen klaren Torchancen. Edelweiss kämpfte bis zum Ende und musste schließlich eine klare Niederlage hinnehmen.

Im 2.Spiel um 16:00h war HSG Bärnbach/Köflach unser Gegner:                   Sportunion Edelweiss Linz –  HSG Bärnbach/Köflach  7:21  (4:10)                      Tore: Kuhn 2, Böhm 1/1, Alkic 1, Balic Edin 1, Kaimberger 1, Bänsch 1.

Nach schwachem Start 0:6 nach 9 Minuten konnten wir bis zur Pause auf 4:10 verkürzen. In der 2. Halbzeit waren die körperlich überlegenen Steirer weiter dominierend, Edelweiss kämpfte unverdrossen weiter, das Spiel ging klar mit 7:21 verloren. Es wurden leider wieder zahlreiche Torchancen nicht genutzt.

Im 3. Spiel der Vorrunde um 19:00h ging es gegen Vöslauer HC:                       Vöslauer HC   –  Sportunion Edelweiss Linz   26:14 (16:10)                                  Tore: Alki 4/1, Balic Edin 4, Böhm 3/1, Kaimberger 2, Kuhn 1.

In den ersten 8 Min. konnten wir das Spiel offen halten  (7:5 für Vöslau), im Angriff konnten wir gute Torchancen herausspielen, die diesmal auch genutzt wurden. In die Pause ging es mit 10:6 für Vöslau. In der 2. Halbzeit spielte Edelweiss gefällig, es wurden jedoch wieder klare Torchancen nicht genutzt und in der Abwehr wurde zuwenig energisch verteidigt. Damit wurde auch das dritte Spiel verloren und Edelweiss beendete die Vorrunde auf Platz 4 in der Gruppe B.

Das Spiel um Platz 7 wurde am Sonntag, 29.6.2016 um 11:00h gespielt:                    HIT Innsbruck –  Sportunion Edelweiss Linz   34:26  (17:13)                                    Tore:  Alkic 8, Böhm 6/2, Kaimberger 6, Bänsch 3, Balic Edin 2, Kuhn 1.

Gegner war HIT Innsbruck als Vierter der Gruppe A und es kam zu einem interessanten Spiel, dass von beiden Mannschaften sehr schnell geführt wurde.  Edelweiss war gegen diese Mannschaft körperlich gleichwertig und konnte dadurch die vorhandenen Qualitäten zeigen. Leider wurde dieses Spiel von den beiden Schiedsrichtern  Hergge/Edelmann total zerpfiffen. Edelweiss erhielt 12 x 2 Min. und 2 roten Karten nach (3x2Min.). Dadurch spielte unsere tapfer kämpfende Mannschaft in der Spielzeit 40 Min. 24 Minuten in Unterzahl. Einmal standen sogar nur 2 Feldspieler auf dem Parkett.  Die gelben Karten und 2 Min.Strafen waren in den meisten Fällen lächerlich (anscheinend kommen diese Schiedrichter vom Baskettball) und es betraf meist nur Edelweiss-Spieler, wogegen Innsbruck nur 4 Hinausstellungen zu verzeichnen hatte. Auf Grund dieser Vorfälle muß man unserer Mannschaft Lob aussprechen, dass sie doch ein gutes Ergebnis mit 26:34 erzielt hat, bei einer normalen Schiedsrichterleistung wäre vielleicht auch ein Sieg möglich gewesen. Mit dieser Niederlager wurde Edelweiss  Achter bei den ÖMS MU12.

TURNIER-ENDSTAND: 1. SG Krems/Langenlois, 2. WAT Fünfhaus, 3. HSG Bärnbach/Köflach, 4. Alpla Hard 5. Vöslauer HC, 6. SC Ferlach, 7. HIT Innbruck, 8. Sportunion Edelweiss Linz Abschließend hatte das Turnier ein gutes Niveau, dass von den beiden Gruppensiegern SG Krems/Langenlois und WAT Fünfhaus klar dominiert wurde. Sportunion Edelweiss Linz spielte gefällig, ließ leider zu viele klare Torchancen aus und hatte im letzten Spiel unter der schlechten Schiedsricherleistung zu leiden. Man kann aus diesem Turnier trotzdem viel Positives mitnehmen und daraus in der nächste Saison einiges verbessern.
4 unspecified 2