SG Traun/Edelweiss zeigt starken Kampfgeist gegen HLA-Topteam
Heimniederlage im ÖHB Cup.
Bild: Walter Wimmer (Edelweiss, rechts im Bild) auf Seiten der SPG zum Spieler der Partie gewählt. Foto: SK Traun
Am Montag empfing die SG Traun/Edelweiss im Rahmen des Cupbewerbs niemand Geringeren als die HSG XeNTiS Lipizzanerheimat, ein Team aus der höchsten österreichischen Spielklasse (HLA). Die Rollen waren im Vorfeld klar verteilt. Die Gäste gingen als klarer Favorit in dieses Duell. Doch die junge Mannschaft aus Traun zeigte von Beginn an, dass sie sich keineswegs verstecken würde.
Trotz des sichtbaren körperlichen und athletischen Unterschieds hielt die SG Traun/Edelweiss beherzt dagegen. Mit viel Einsatz, mutigen Offensivaktionen und engagierter Abwehrarbeit gelang es, das Spiel über weite Strecken offen zu gestalten. Zur Halbzeit lag die HSG dennoch mit 9:15 in Führung – ein Zwischenstand, der die starke kämpferische Leistung der Hausherren widerspiegelt.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Team aus Traun konzentriert und ließ sich von der hohen Qualität des Gegners nicht beeindrucken. Die HSG XeNTiS Lipizzanerheimat nutzte allerdings ihre Routine, körperliche Präsenz und Kaderbreite konsequent aus und baute den Vorsprung sukzessive aus. Am Ende setzte sich der Favorit mit 20:31 durch und zieht somit verdient in die nächste Cuprunde ein.
Für die SG Traun/Edelweiss endet der Cupausflug damit zwar, doch das junge Team hinterließ einen starken Eindruck. Die gezeigte Moral, der Einsatz und der Mut machen Lust auf mehr – und lassen optimistisch auf die kommenden Aufgaben in der Meisterschaft blicken.
➡️ ÖFB Cup 2. Runde
SG Traun/Edelweiss – HSG XeNTiS Lipizzanerheimat
20:31 (9:15)
Tore: Philipp Lindenhofer (4), Tore Strauch (4), Alwin Zulehner (4), Dejan Golubovic (2), Tim Schilde (2), Dominik Oppermann (2), Nait Mislimoski (1), Manuel Oppermann (1)
Geschrieben von Jürgen Hammang für die Sportunion Edelweiss Linz I Foto: SK Traun



