Wahnsinnskrimi gegen Tabellenletzten.

Torreiche Partie mit bitteren Beigeschmack.

Die SNMS Linz-Kleinmünchen wurde an diesem Abend zum Schauplatz eines wahren Handball-Krimis – mit einem Ende, das für die SG Edelweiss/Traun kaum bitterer hätte ausfallen können.

Schon vor Anpfiff schien die Rollenverteilung klar: Der HC Eferding, abgeschlagen am Tabellenende, reiste als vermeintlicher Außenseiter an – als „geschlagener Hund“, der eigentlich nichts mehr zu verlieren hatte. Doch genau diese Ausgangslage machte die Gäste gefährlich.

Von der ersten Sekunde an entwickelte sich ein Spiel mit offenem Visier. Tempo, Risiko, Offensivdrang – beide Mannschaften suchten ihr Heil kompromisslos im Angriff. Die Abwehrarbeit? Nebensache. Stattdessen bekamen die Zuschauer eine torreiche Partie geboten, in der sich kein Team entscheidend absetzen konnte.

Eferding zeigte sich dabei überraschend ebenbürtig, spielte mutig auf und nutzte die sich bietenden Räume konsequent. Unsere Jungs hielten mit viel Einsatz dagegen, fanden jedoch nie wirklich zu jener Form, die sie in dieser Saison bereits mehrfach ausgezeichnet hatte. Immer wieder blitzte Qualität auf – doch die Konstanz fehlte. So ging es mit einem ungewöhnlich hohen Rückstand von 24:26 in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild kaum. Die Partie blieb ein offener Schlagabtausch, geprägt von schnellen Angriffen, einfachen Toren – und weiterhin wenig Zugriff in der Defensive. Jeder Treffer wurde prompt beantwortet, jeder kleine Lauf sofort gekontert.

Die Spannung steigerte sich von Minute zu Minute. Und tatsächlich. In der Schlussphase bot sich der SG Edelweiss/Traun die große Chance. Der Moment war da, um auf +2 davonzuziehen, vielleicht die Vorentscheidung zu erzwingen. Doch statt der ersehnten Führung kam der Bruch. Ein vergebener Angriff, ein schneller Gegenstoß – Ausgleich.

Was folgte, war pure Dramatik. Sekunden vor Schluss ein weiterer Fehler unserer Mannschaft, eiskalt bestraft von den Gästen. Mit ihrem 42. Treffer setzte der HC Eferding den Schlusspunkt unter eine Begegnung, die an Spannung kaum zu überbieten war. Endstand: 41:42.

Fassungslosigkeit auf Seiten der Hausherren. Was als vermeintliche Pflichtaufgabe begann, endete in einer schmerzhaften Niederlage. Ein Spiel, das man nicht hätte verlieren dürfen – und eines, das noch lange nachwirken wird.


➡️ OÖ LANDESLIGA HERREN
SG Union Edelweiss Linz/SK KONSTANT Traun – HC Eferding
41:42 (24:26)
SNMS Linz-Kleinmünchen


Geschrieben von Jürgen Hammang für die Sportunion Edelweiss Linz I Foto: sparkle