27. April 2024

Edelweiss Linz Handball

SG HC LINZ AG/EDELWEISS FT vs SK Keplinger-Traun

vs

Zusammenfassung

Spielbericht: Future Team gewinnt den Derby-Krimi in letzter Minute.

Es war das erwartet schwere Spiel gegen den Nachbarn aus Traun. Bereits in den ersten Minuten zeichnete sich eine enge Partie ab. Beide Teams starteten etwas nervös in das Match der 14. Runde. In den ersten dreißig Minuten konnte sich keine Mannschaft über einen längeren Zeitraum absetzen. Das Aufeinandertreffen blieb weitgehend offen und sehr kampfbetont. Dennoch gab es auch einige sehr gelungene Aktionen auf beiden Seiten zu bestaunen. Letztendlich ging es mit einem 13:13 in die Pause.

Im zweiten Spielabschnitt änderte sich an der Charakteristik der Partie nichts. Die Gäste aus Traun setzten sich kurzzeitig mit zwei Toren ab. Unsere Jungs rund um Kapitän Florian Falthansl-Scheinecker setzten aber nach und gingen wiederum nur kurze Zeit später wieder in Führung. Gegen Ende hin war es nun wirklich ein Spiel auf Messers Schneide. Mit einem ausgeglichenen Spielstand ging es in die letzten Minuten der Partie. Und diese hatten es noch einmal so richtig in sich. Zwei Minuten vor Spielende glich Leon Ghent zum 26:26 aus. Danach wurde es noch einmal so richtig hektisch. Die Rote Karte (dritte Zeitstrafe) von Alwin Zulehner und eine weitere Zeitstrafe für den Trauner Lindenhofer spielte unseren Jungs natürlich in die Karten. Quasi mit dem Schusspfiff kam der Ball auf die linke Seite zu Florian Falthansl-Scheinecker und dieser hob das Spielgerät gekonnt zum 27:26 Endstand über den Trauner Schlussmann. Danach war der Jubel am Spielfeld und natürlich auf den Rängen riesengroß.

Somit bleiben unsere Jungs weiterhin in allen bislang gespielten OÖ-Derbys ungeschlagen. Nächste Woche geht es bereits weiter mit Derby Nummer vier in dieser Saison. Da geht es dann auswärts gegen die Welser Spiders.

Vorbericht: Kommenden Samstag ist es wieder einmal so weit.

Fünf Punkte trennen uns vor diesem Derby in der Tabelle von unseren langjährigen Rivalen aus Traun. Mit einem Sieg könnten unsere Jungs also auf bis drei Zähler an die Trauner Handballer aufschließen. Die Mannschaft von Trainer Ban spielt bislang eine durchaus gute Saison. Zuletzt kam der Trauner Motor aber etwas ins Stocken. Nach der Niederlage im OÖ Derby gegen Wels, gab man auch im Heimspiel gegen das Future Team aus Hard einen Punkt ab. Trotzdem können die Trauner Jungs mit einem Erfolg in Linz das obere Playoff bereits vorzeitig fixieren.

Unsere Jungs konnten zuletzt vor heimischer Kulisse einen 32:30 Sieg gegen die Alterskollegen aus Bregenz einfahren und holten sich somit das nötige Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben. Voll fokussiert auf dieses Derby will man natürlich den dritten Sieg in der HLA-Challenge gegen einen oberösterreichischen Vertreter feiern. Trainer Nermin Alkic: „Nach den zuletzt wankenden Leistungen gegen Wels und Hard erwarten wir uns einen hungrigen Gegner, der natürlich so wie wir alles auf Sieg setzten, wird. Unsere Mannschaft ist im Moment sehr gut drauf und möchte natürlich auch dieses zweite Derby gegen Traun für sich entscheiden.“.

„Diesen Samstag erwarten wir uns einen heißen Tanz am Parkett.“ so Trainer Alkic weiter. Im ersten Aufeinandertreffen im Oktober setzten sich unsere Burschen deutlich mit 26:34 durch.

Es ist also alles angerichtet für ein spannendes Derby.

Details

Datum Zeit League Saison
26. Februar 2022 19:00 HLA Challenge Nord/West GD 2021/2022

Austragungsort

Linz
SNMS Linz-Kleinmünchen, Meindlstraße 25, Linz, Oberösterreich, 4020, Österreich

Ergebnisse

Mannschaft1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG HC LINZ AG/EDELWEISS FT131427Sieg
SK Keplinger Traun131326Niederlage